WarmuthUmrüstprogrammUmbauten für SelbstfahrerBehindertengerechte Wohnmobile

Behindertengerechte Wohnmobile

Wohnmobile sind vermutlich die komplexesten Umbauprojekte, die man sich im KFZ Bereich vorstellen kann. Zusätzlich zu den notwendigen Basisumbauten die grundlegende Fahrzeugtechnologie betreffend, müssen darüber hinaus noch eine Vielzahl von Prozessen berücksichtigt werden, die im normalen Wohnumfeld stattfinden. Was also im Haus oder in der Wohnung des Fahrers entsprechend seiner körperlichen Einschränkung angepasst wurde, muss bzw. sollte auch in dem "mobilen Zuhause" baulich umgesetzt werden.

Doch wenn dieses äußerst umfangreiche und hoch individuelle Umrüstkonzept dann erfolgreich abgeschlossen ist, gewinnt der Fahrer ein Höchstmaß an Flexibilität für zukünftige Urlaubsreisen. Schlechte Bedingungen durch unzureichend umgesetzte Barrierefreiheit in Hotels oder oder auf Campingplätzen spielen mit einem behindertengerechten Wohnmobil keine Rolle mehr. Der Reisende ist wesentlich spontaner unterwegs und verfügt über ein sehr hohes Maß an Freiheit für seinen Entscheidungen.